DeZign for Databases
Ein Einfach Zu Bedienendes Datenbank-Design-Tool
Datenbank-Design-Tool
Standard: € 199
Professional: € 499
Expert: € 699
Upgrade to version 9

Ein robustes und einfach zu bedienendes Datenbank-Design-Tool

Entity-Relationship-Diagramme (ERD) DeZign for Databases ist ein intuitives Datenbank-Design-Tool für Entwickler und Datenbank-Administratoren. Es unterstützt Sie bei der Modellierung, Erstellung und Wartung von Datenbanken. Die Software verwendet Entity-Relationship-Diagramme (ERD) für die grafische Bearbeitung von Datenbanken. Sie erstellt Skripte für die bekanntesten SQL- und Desktop-Datenbanken.

DeZign for Databases ist ein ausgereiftes visuelles Datenmodellierungs-Werkzeug für die Datenbank-Anwendungsentwicklung. Dadurch wird der ganze Entwicklungsprozess viel einfacher. Fehler bei der Entwicklung werden reduziert und Ihre Produktivität gesteigert. Sie können Datenbankstrukturen visualisieren, um Ihre Datenbank besser zu verstehen oder ganz neue Datenbanken erstellen. Mit den Reverse-Engineering-Werkzeugen von DeZign können Sie bestehende Datenbanken anpassen, dokumentieren, analysieren und optimieren.

DeZign for Databases ist extrem einfach zu benutzen. Unabhängig davon, ob Sie ein Neueinsteiger oder ein Experte der Datenbank-Modellierung sind, Sie finden sich ganz einfach zurecht. DeZign for Databases stellt Ihnen alle Features bereit, die Sie bei einem professionellen Datenbank-Modellierungs- und Gestaltungs-Tool erwarten.

DeZign for Databases: die wichtigsten Features und Vorteile

Visuelle Datenbank-Modellierung

DeZign for Databases hat eine intuitive visuelle Bedienoberfläche, die Ihnen das akkurate Gestalten Ihrer Datenbank ermöglicht. Es verwendet Entity-Relationship-Diagramme (ERDs) für das grafische Design von Datenbanken und erstellt wertige Datenbank-Diagramme, mit denen Sie Ihre Designs in verschiedenen Detaillierungsgraden präsentieren können.

Datenbank-Entwicklungs-Lebenszyklus

Datenbanken erstellen: Erzeugen Sie komplette DDL-Skripte, um Ihre Datenbanken zu erstellen - oder erstellen Sie die Datenbank direkt.
Datenbank-Import: Erzeugen Sie ein grafisches Datenmodell aus einer bestehenden Datenbank. Importieren Sie das Datenmodell von einem SQL-Skript oder führen Sie direktes Reverse-Engineering auf einer Datenbank durch.
Datenbank/Modell-Synchronisation: Unser Datenmodellierungs-Produkt bietet Ihnen bi-direktionale Vergleichs- und Synchronisations-Funktionen für alle Anwendungsfälle: Model-To-Database, Model-To-Script, Database-To-Model, Script-To-Model, Model-To-Model.

Einfach anwendbare Modellierungs-Umgebung

DeZign for Databases folgt den in der Industrie üblichen Modellierungs-Prozessen und hat eine gut gestaltete Benutzerschnittstelle, in die man sich schnell einlernt.

Report- und Veröffentlichungs-Funktionen

Erstellen Sie konfigurierbare Datenmodell-Berichte in verschiedenen Detaillierungsgraden. Beschreibungen und andere relevante Informationen werden exportiert nach HTML, MS Word oder PDF.

Bessere Datenbank-Designs

Sie können während des Design-Prozesses jederzeit ein Modell validieren und nach Fehlern suchen lassen. Dabei prüft DeZign for Databases, ob alle Elemente in Ihrem Modell korrekt und vollständig sind. Wiederverwendbare Objekte (Domains, Attribut-Packages) und Namens-Templates sorgen für eine durchgängig einheitliche Definition Ihrer Datenbank-Objekte.

Physische Modelle oder datenbankunabhängige Modelle

Mit DeZign for Databases können Sie für ein spezifisches physisches Ziel-DBMS modellieren - oder Datenbank-unabhängig (konzeptuell) über portable Datentypen.

Team Work

Wenn zwei oder mehr Entwickler am selben Datenmodell arbeiten, bietet DeZign for Databases ein (Server-based) Repository-Datenbank (The Datanamic Repository). Die Datanamic Repository ist ein zentrales Repository Datenbank, um Ihre Datenmodelle zu speichern. Mit der Datanamic Repository, mehr als ein Benutzer kann auf dem gleichen Datenmodell zu arbeiten. Sie können zum Datanamic Repository mit der Teamwork-Edition von DeZign für Datenbanken zu verbinden.

Unterstützte Datenbanken

DeZign for Databases unterstützt mehr als 15 verschiedene Datenbanken, darunter Oracle, MySQL, MS SQL Server, Firebird, MS Access, DB2 und PostgreSQL. Die komplette Liste der unterstützten Datenbanken finden Sie in der Übersicht unterstützter Datenbanken.

Editionen

Die Features von DeZign for Databases sind abhängig von der Produkt-Edition. Es gibt drei verschiedene Editionen, eine davon passt sicher zu Ihren Anforderungen an Datenbank-Modellierung und -Wartung:
  • DeZign for Databases Standard
  • DeZign for Databases Professional
  • DeZign for Databases Expert
Welche davon ist die richtige für Sie oder Ihre Firma? Schauen Sie dazu bitte in die Feature-Matrix.

DeZign for Databases
The Ultimate Data Modeling Tool
Database Design Tool
Standard: $ 259
Professional: $ 499
Expert: $ 899
Upgrade to version 8

Robust and Easy to Use Database Design and Modeling Tool

er diagram, relational data model, erd DeZign for Databases is an intuitive database design and modeling tool for developers and DBA's that can help you model, create and maintain databases. The software uses entity relationship diagrams (ERDs, data models) to graphically design databases and automatically generates the most popular SQL and desktop databases.

DeZign for Databases offers a sophisticated visual data modeling environment for database application development that makes your database development process much easier. The tool reduces faults in database development and improves your productivity. You can visualize database structures to understand your database, create new databases or reverse-engineer existing databases to modify, document, analyze, and optimize.

The tool is extremely easy to use. Whether you are a beginner or an expert database modeler, you will find your way in the tool very easily. DeZign for Databases provides all the features you expect in a professional database modeling and design tool.

We've been a Datanamic customer for two years, and use their product DeZign for Databases. We switched away from a well-known competitive data modeling tool because we just couldn't justify the expense and complexity of that high-end tool any longer. DeZign for Databases provides all the functionality we need, at a fraction of the cost. DeZign for Databases is easy to use, and Datanamic has been very responsive to our issues and suggestions. We're very pleased and happy we made the switch.
Doug Newton, Sr. Mgr, Business Applications/Data Architecture
MathWorks

DeZign for Databases Key Features and Benefits

Visual Database Modeling. DeZign for Databases offers a intuitive visual interface that allows you to accurately design your database. It uses entity relationship diagrams (ERDs) to graphically design databases and produces high quality database data models, enabling you to present your design at various levels of detail.

Collaborative Modeling. If you need to develop large models with many modelers, you might prefer to store your model in a (server-based) repository database. The Datanamic Repository is a central repository database to store your data models. With the Datanamic Repository more than one user can work on the same data model. You can connect to the Datanamic Repository with the Teamwork Edition of DeZign for Databases.

Database Specific Models or Database-Independent Models. DeZign for Databases supports modeling for a specific target DBMS (physical) and it supports database-independent modeling with portable data types (logical).

Easy-to-Use Modeling Environment. The industry standard modeling processes are followed and the tool has a well-designed user interface which decreases the user's learning curve.

Report Publishing Functions. Customizable data model reports with different levels of detail can be generated. Descriptions and other relevant information will be exported to HTML, MS Word or PDF.

Generate Databases. Generate complete DDL scripts to create your database or generate your database directly.

Import Databases. Derive a graphical data model from existing databases. Reverse engineer from the database directly or import from a SQL script.

Database/Model Synchronization. Our data modeling product offers bi-directional compare and synchronize functionality for all synchronization use cases: model-to-database, model-to-script, database-to-model, script-to-model, model-to-model.

Better Database Designs. You can validate a model for errors any time during the design process. During validation, DeZign for Databases checks to make sure the elements in your model are correct and complete. Reusable objects (domains and attribute packages) and name templates promote consistent database object definitions.

Supported Databases

DeZign for Databases supports more than 15 databases including Oracle, MySQL, MS SQL Server, MS Access, DB2 and PostgreSQL. A complete list of supported databases can be found in the supported databases overview.

Editions

DeZign for Databases' features vary by product edition. DeZign for Databases is available in four editions to accommodate your data modeling and database maintenance needs:
  • DeZign for Databases Standard
  • DeZign for Databases Professional
  • DeZign for Databases Expert
  • DeZign for Databases Teamwork Edition
Which DeZign for Databases edition is right for you or your organisation? Read it in the edition comparison chart.